logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

Die SV führt jedes Schuljahr im Sommer einen Sponsorenlauf durch; das "erlaufene" Geld wird z.T. in die Schule investiert (z.B. in neue Medien) und ein Teil des beim Sponsorenlaufes gesammelten Geldes geht an das Projekt Creciendo, um dort die schulischen Rahmenbedingungen in sechs Dörfern in Peru zu verbessern.

Die Organisation „Empezamos Creciendo“ wurde 2002 gegründet, um Kindern und später auch Jugendlichen des benachteiligten „Ashaninka“-Stammes eine Schulbildung zu ermöglichen. Die nächstgrößere Stadt zu deren Gebiet heißt Satipo und liegt etwa zwei Tagesfahrten von Lima entfernt. Die Kinder und ihre Familien wohnen weit verteilt in kleinen Hütten im Dschungel; viele Kinder nehmen täglich einen zweistündigen Fußmarsch auf sich (pro Strecke!), um zum Unterricht zu kommen.
Das erste Ziel der Organisation war eine Grundbildung, die in etwa der unserer Grundschulen entspricht. Darauf aufbauend wurde dann eine Art Oberschule gegründet, sodass mittlerweile auch „richtige“ Schulabschlüsse möglich sind. Aktuell gibt es ca. zehn neu errichtete Orte/kleine Dörfer mit Schulgebäuden und Unterkunftsmöglichkeiten für die Lehrkräfte.

Obwohl der Schwerpunkt auf Bildung liegen soll, kümmert sich Creciendo auch um viele andere Probleme wie mangelnde Hygiene, schlechte Infrastruktur, Ernährung, usw. Üblicherweise erhalten alle Kinder einmal pro Jahr „Schulpakete“ (u.a. mit Heften, Stiften und weiteren Arbeitsutensilien), sowie „Weihnachtspakete“ mit Geschenken. Bei Bedarf werden aber auch Gummistiefel verteilt, und es gab (oder gibt noch) ein Projekt für Zahnpflege/-hygiene. Aktuell wird auch an der dauerhaften Versorgung mit sauberem Wasser gearbeitet, eines der Hauptprobleme in der Region.

Die Organisation arbeitet möglichst oft mit Volontären (überwiegend aus Peru und Deutschland) zusammen, die z.B. bei Planungen und dem Bau neuer Gebäude helfen.