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Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

erfreulicherweise konnten wir bislang einigermaßen störungsfrei das erste Quartal des neuen Schuljahres absolvieren, auch wenn sicherlich bislang nicht jedes Fach so unterrichtet werden konnte, wie es ohne die bekannten Einschränkungen möglich gewesen wäre. Für uns alle ist es eine Erleichterung, dass wir diese Rückkehr zur schulischen Normalität erleben dürfen. Dies hat einige Disziplin und vor allem gegenseitige Rücksichtnahme erfordert, was uns nach meiner Wahrnehmung gut gelungen ist. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Ihnen und euch sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern bedanken!

Wie wir den Medien entnehmen, verzeichnen wir mittlerweile wieder ein insgesamt erhöhtes Infektionsgeschehen. Besonders Urlaubsreisen in den Herbstferien müssen daher mit Umsicht erfolgen; nach der Rückkehr aus Risikogebieten sind besondere Vorsichtsmaßnahmen (Quarantäne, Testung) zu beachten, die dem angehängten Schreiben des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Detail entnommen werden können. Hier finden sich auch QR-Codes, mit deren Hilfe kurzfristig die aktuell gütigen Risikogebiete leicht festgestellt werden können.

Wir haben außerdem einen Erlass des Schulministeriums mit weiteren Regelungen für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erhalten, die ich im Folgenden ausschnittweise zur Information anführe:

„Schülerinnen und Schülern müssen sich nach der Rückkehr aus Risikogebieten regelmäßig in Quarantäne begeben (s.o.). Wenn sie dies missachten und dennoch zur Schule kommen, spricht die Schulleiterin oder der Schulleiter aufgrund des Hausrechts das Verbot aus, das Schulgelände zu betreten. Unabhängig von den rechtlichen Folgen stellt ein solches Verhalten einen schweren Verstoß gegen die Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme in der Schule dar. Schülerinnen und Schüler in Quarantäne bleiben dem Unterricht aus Rechtsgründen fern. Dieser Umstand stellt keine Schulpflichtverletzung und keinen schulischen Pflichtenverstoß der Schülerin oder des Schülers dar. Das dem privaten Lebensbereich zuzurechnende Urlaubsverhalten ist durch schulrechtliche Maßnahmen (Bußgeldverfahren, Ordnungsmaßnahmen) nicht zu sanktionieren.

Nach § 43 Absatz 2 Schulgesetz NRW müssen die Eltern bzw. die betroffenen volljährigen Schülerinnen und Schüler im Falle eines Schulversäumnisses die Schule unverzüglich benachrichtigen und schriftlich den Grund mitteilen. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aufgrund der Verpflichtung zur Einhaltung von Quarantänemaßnahmen versäumt wird, kann die Schule im Fall der gesetzlichen Quarantäne gemäß § 3 CoronaEinrVO von den Eltern Nachweise über die Reise in ein Risikogebiet verlangen und im Fall einer behördlich angeordneten Quarantäne im Wege der Amtshilfe gemäß § 5 Absatz 1 Nr. 3 Verwaltungsverfahrensgesetz NRW beim Gesundheitsamt Erkundigungen einziehen, ob und ggfls. welche Maßnahmen dort aufgrund des Infektionsschutzgesetzes oder aufgrund der nach dem Infektionsschutzgesetz erlassenen Bestimmungen getroffen worden sind. Für die Nachholung quarantänebedingt nicht erbrachter Leistungsnachweise (Klassenarbeiten, Klausuren) gelten die Bestimmungen der jeweiligen Ausbildungs- und Prüfungsordnung.“

Ich bitte um Beachtung der mitgeteilten Hinweise und wünsche uns allen angenehme Herbstferien.

Herzliche Grüße

Achim Diehr

download Download zum Handlungsschema: Wenn mein Kind erkrankt ist.

 Anleitung zu BigBlueButton im LernCafe

 

Schulinterne Curricula:

Hinweis:
Das Curriculum des LMG für das Fach Erdkunde in der Sek. I (s.u.) ist aktuell in Bearbeitung, da durch die Umstellung vom acht- auf den neunjährigen Bildungsgang am Gymnasium die vorgegebenen Kernlehrpläne sich geändert haben. Diese Änderungen innerhalb des Curriculums beziehen sich vor allem auf die Ausrichtung der Unterrichtsinhalte am noch endgültig auszuwählenden G9-Lehrwerk und die Verankerung des Fachs Erdkunde in der geänderten Stundentafel des G9-Bildungsgangs insgesamt.
Zum Schuljahr 2020/21 ist das Curriculum des LMG für die Sek I. und für die Jahrgangsstufe 6 an den G9-Bildungsgang angepasst, bei den Jahrgängen 8 (erstmalig im Schuljahr 2021/22) und folgend geschieht die Überarbeitung durch die Fachkonferenz zeitnah , wenn die relevanten Lehrwerke verfügbar sind.

Die aktuellen Lehrwerke sind:
6. Klasse: Diercke Praxis SI - Gynmasien in Nordrhein-Westfalen - Schülerband 1, 2017
7. Klasse: Terra Erdkunde 2 - Gymnasium Nordrhein-Westfalen, 2008
9. Klasse: Terra Erdkunde 3 - Gymnasium Nordrhein-Westfalen, 2018

Das Leistungskonzept (s.u.) berücksichtigt sowohl den G8-, als auch den G9-Bildungsgang, unterliegt dabei, ebenso wie der Kernlehrplan für die Sek II. (s.u.) einer Evaluation zu jedem neuen Schuljahr.

1.
Kernlehrplan Sek I. (Bildungsgang G8, ended mit dem Schuljahr 2021/22) 
2. Kernlehrplan Sek I. (Bildungsgang G9, beginnend mit den Schuljahr 2018/19) 
3. Kernlehrplan Sek. II
4. Leistungskonzept


Unterrichtsergebnisse:

Der "Index of Development" (IoD) - Ein Entwurf eines Indikators zur Bestimmung des Entwicklungsstands eines Staates (erstellt im Leistungskurs Erdkunde 2014/15 bei Hrn. Schneider)