logo

moodle  logineo  mail

    

Schulinterne Curricula und Leistungsbemessungsabsprachen:

Hinweise:
a) Das Curriculum des LMG für das Fach Erdkunde in der Sek. I existiert bis zum Schuljahr 2021/2022 einschließlich in zwei Varianten, nämlich der für den auslaufenden "Bildungsgang nach acht Schuljahren (G8)", der mit dem Schuljahr 2021/2022 und der dann endenden Jahrgangsstufe 9 ausläuft, und der für den mit dem Schuljahr 2018/2019 eingesetzten "Bildungsgang nach neun Schuljahren (G9)". Mit der neuen Fassung sind sowohl die geänderte Stundentafel des G9-Bildungsgangs insgesamt, als auch das neu einsetzende Lehrwerk berücksichtigt und implementiert.
b) Sowohl die Curricula für die Sekundarstufe I und II, als auch das Leistungskonzept werden kontinuierlich evaluiert und angepasst.
 
Schulinternes Curriculum Sekundarstufe I:
 
Die aktuell eingesetzten Lehrwerke sind:
Klasse 6: Diercke Praxis SI - Gymnasien in Nordrhein-Westfalen - Schülerband 1, 2017
Klasse 7: Terra Erdkunde 2 - Gymnasium Nordrhein-Westfalen, 2008
Klasse 9: Terra Erdkunde 3 - Gymnasium Nordrhein-Westfalen, 2018
 
Die neuen Lehrwerke werden ab dem Schuljahr 2021/2022 für den Bildungsgang G9 wie folgt sein:
Klasse 6: Terra 1, Erdkunde Gymnasium NRW, Klett, 2020
Klasse 8: Terra 2, Erdkunde Gymnasium NRW, Klett, 2020
Klasse 9: Terra 3, Erdkunde Gymnasium NRW, Klett, 2021
Klasse 10/1: Terra 3, Erdkunde Gymnasium NRW, Klett, 2021
 
Schulinternes Curriculum Sekundarstufe II:
 
Die aktuell eingesetzten Lehrwerke sind:
Einführungsphase: Diercke Praxis, Arbeits- und Lernbuch Einführungsphase, Westermann, 2014
Qualifikationsphase: Diercke Praxis, Arbeits- und Lernbuch Qualifikationsphase, Westermann, 2015
 
Schulinternes Leistungskonzept des Fachs Erdkunde (SI) / Geographie (SII):

 

 


Unterrichtsergebnisse:

Der "Index of Development" (IoD) - Ein Entwurf eines Indikators zur Bestimmung des Entwicklungsstands eines Staates (erstellt im Leistungskurs Erdkunde 2014/15 bei Hrn. Schneider)