logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

tdot2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Eltern,

wir biegen auf die Zielgerade ein – nach einem mitunter herausfordernden Jahr steht der letzte Schultag in diesem Jahr unmittelbar bevor, wir alle freuen uns auf das Weihnachtsfest und die Ferien. In diesem Jahr wird unsere mittlerweile traditionelle Weihnachtsveranstaltung in der Aula stattfinden, da wir an diesem Tag offiziell in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ aufgenommen werden. Um 10:35 Uhr beginnt das Projektorchester, es folgen kurze Ansprachen und weitere musikalische Beiträge. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von Frau Wolters, der stellvertretenden Bürgermeisterin, und Herrn Käseberg, dem Regionalkoordinator des Netzwerks.
In der dritten Doppelstunde findet Unterricht nach Plan statt; der Nachmittagsunterricht entfällt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!

Herzliche Grüße
Achim Diehr

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern,

unser „Tag der offenen Tür“ findet am 24.01.2026 statt. Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch am LMG um 8:30 Uhr oder um 11:30 Uhr.

Die Informationsveranstaltung für zukünftige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler findet nur um 11:30 Uhr in Raum 0.303 statt. 

Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich! 

NL 1

Seit Beginn der Corona-Epidemie im Jahre 2020 hat es am Lise-Meitner-Gymnasium keine Schüleraustausche mehr gegeben. Jetzt kann man sie wieder durchführen.
Davon war auch der Niederländisch-Kurs der ehemaligen 9. Klasse betroffen. Doch die Schüler wollten sich diese einzigartige interkulturelle Erfahrung nicht nehmen lassen. So wurde der Austausch im Oktober 2022 nachgeholt. Von Lehrerseite haben Frau Sturm, Herr Helpenstein und Herr Lipke mitgemacht.
NL 2Jeder der deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekam eine niederländische Partnerin oder Partner von unserer neuen Austauschpartnerschule , dem Cambium College in Zaltbommel. Die Stadt Zaltbommel liegt in der niederländischen Provinz Gelderland sowie Geldern im deutschen Gelderland liegt. Beide Städte; darin liegt die historische Verbundenheit; waren Teil des ehemaligen Herzogtums Geldern.
Die Austauschtage begannen bei uns am Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern. Durch den Austausch von digitalen Präsentationen kannten wir unsere Partner schon. Trotzdem ist es dann hochspannend, wenn der niederländische Bus ankommt und die Partnerinnen und Partner ,lebendigen Leibes‘ aussteigen. Das anfängliche Fremdeln wurde aber durch Kennenlernspiele und Icebreaker schnell überwunden. Am Nachmittag zeigten die LMG-Schüler ihren Partnern die Schule und am Abend gingen die Schüler schon zusammen zum Bowling.
Am nächsten Tag wurde in der Mensa mit dem Projekt begonnen. Es ging um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden. Die Frage war: Kann ich erkennen, ob ein Photo in Deutschland oder in den Niederlanden gemacht wurde (ja) und warum kann man es oft erkennen. Zur Unterstützung des Projekts organisierten unsere Schüler für die Gäste einen Stadtbummel durch Geldern; in den Niederlanden bekamen sie dann von den Cambium-Schülern Zaltbommel gezeigt.
Kulinarisch wurde der Austausch von der Ökoteria und Herrn Kanders unterstützt; in Zaltbommel gab es einen Ausflug in die typisch niederländische Snack-Kultur ( Frikandellen, Kaassouffles, Bami, Nasi, Sate etc.)
Am letzten Austauschtag wurde das Projekt abgeschlossen und präsentiert. Aufgelockert wurde dieser Tag durch musikalische Einlagen (z.B. Andre Hazes oder , Jetzt kommt ein Kreisverkehr…)
Zum Abschluss des Austausches stand schon fest: Im nächsten Jahr soll es sicherlich eine Neuauflage geben- zumindest, wenn Corona es zulässt.