logo

moodle  logineo  mail  webuntis

    

tdot2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Eltern,

wir biegen auf die Zielgerade ein – nach einem mitunter herausfordernden Jahr steht der letzte Schultag in diesem Jahr unmittelbar bevor, wir alle freuen uns auf das Weihnachtsfest und die Ferien. In diesem Jahr wird unsere mittlerweile traditionelle Weihnachtsveranstaltung in der Aula stattfinden, da wir an diesem Tag offiziell in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ aufgenommen werden. Um 10:35 Uhr beginnt das Projektorchester, es folgen kurze Ansprachen und weitere musikalische Beiträge. Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von Frau Wolters, der stellvertretenden Bürgermeisterin, und Herrn Käseberg, dem Regionalkoordinator des Netzwerks.
In der dritten Doppelstunde findet Unterricht nach Plan statt; der Nachmittagsunterricht entfällt.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!

Herzliche Grüße
Achim Diehr

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern,

unser „Tag der offenen Tür“ findet am 24.01.2026 statt. Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch am LMG um 8:30 Uhr oder um 11:30 Uhr.

Die Informationsveranstaltung für zukünftige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler findet nur um 11:30 Uhr in Raum 0.303 statt. 

Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich! 

Kinobesuch

Still war es, als die Lichter im Kinosaal angingen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die sich an diesem Vormittag gemeinsam den Film „Homevideo“ angeschaut hatten, zeigten sich betroffen und mussten den schweren Stoff ganz offensichtlich erst einmal auf sich wirken lassen.

In „Homevideo“, einem Drama von 2011, gerät ein von einem Schüler gedrehtes, intimes Video ins Netz, was zu einem Spießrutenlauf für den 15jährigen wird. Der Film gibt einen Einblick in die Abgründe von Sexting und Cybermobbing, an denen ein junger Mensch zu zerbrechen droht.

​​​​​​Organisiert worden war der Besuch für den gesamten Jahrgang von den Medienscouts, denen angeboten worden war, an dem Event der Diakonie und der Stadt Geldern teilzunehmen. Die Scouts waren der Meinung: „Wir gehen da gemeinsam hin oder gar nicht. Das Thema geht uns schließlich alle etwas an.“ Und das tut es auch; deswegen ist ein solcher Kinobesuch der ganz anderen Art wichtig!